Meine Ausbildung

Ich habe im August 2011 meine Ausbildung bei dm zur Drogistin angefangen.
Davor habe ich mein Fachabi gemacht, was aber für den Beruf nicht unbedingt benötigt wird.
Allerdings fallen mir viele Themen in der Schule dadurch leichter.

Schule
Zur Schule gehe ich 2 x pro Woche, nämlich Montags & Freitags.
Meine Fächer sind:
- Drogistenpraxis
- Steuerung & Kontrolle (Mathe)
- Deutsch
- Datenverarbeitung (Info)
- Politik
- Wirtschaft & Sozialprozesse (VWL)

Lernzeit in der Filiale
Pro Woche bekomme ich 2 Stunden Lernzeit, in der ich in Ruhe die Dinge, die ich speziell für dm lernen muss, lerne. Zu einem sind es die wöchentlichen Tagesberichte (Berichtsheft) und sogenannte Fachberichte, in denen ich meine Aufgaben erläutere. 
So einen Fachbericht muss ich jede Woche abgeben, aber das ist filialindividuell.
In der Lernzeit habe ich auch die Möglichkeit meine Warenkunde-Themen für den Warenkunde-Ordner zu lernen.

4 Ordner der Ausbildung
- Ausbildungsnachweis: Für Tages- & Fachberichte 
- Herbarium: Ein Ordner, in dem ich 40 gepresste & getrocknete Heilpflanzen einkleben und beschriften muss, alle Heilpflanzen muss ich zur IHK-Prüfung auswendig können. (latein, deutsch, Wirkstoff, Anwendung...)
- Fotopraxis: Von 40 gestellten Fotoaufgaben müssen 24 bearbeitet werden. (Beispiel: Erklärung des Seitenverhältnisses) Kosten für Fotos werden von dm übernommen.
-Warenkunde: Der Warenkunde-Ordner wird durch den Lernpass gegliedert, in dem für jedes Ausbildungshalbjahr bestimmte Lernthemen (zB. Nagelpflege, dekorative Kosmetik...) vorgesehen sind. DIe Themen werden dann von meiner Ausbilderin abgefragt.

Mein Ziel
Mein persönliches Ziel ist es, nach meiner Ausbildung die Zusatzqualifikation zum Handelsfachwirt zu machen und danach selbst eine Filiale zu leiten.


Wie ihr seht, ist das ganze ziemlich viel Arbeit und nicht bloß Verkäuferin.
Aber mir macht das Ganze ziemlich viel Spaß.
Der Kontakt zu den Kunden ist interessant und fördert mich. Auch die Lernthemen und der Unterricht in der Schule sind interessant und fördern mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen