Hey ihr Lieben!
Solarium ja wirklich so ein Thema, wo sich die Meinungen trennen.
Zurzeit befasse ich mich für meine Ausbildung mit Sonnenkosmetik und hab auch im Internet mich informiert.
Vieles wusste ich, da ich selbst ins Solarium gehe (meine persönliche Meinung zum Schluss).
Natürlichhat der Solariumgang auch Nachteile. Besonders sie UVA-Strahlen sind für die frühzeitige Hautalterung verantwortlich. Diese Schäden sind allerdings erst später sichtbar.
Die sofort sichtbaren Hautschäden kommen durch die UVB-Strahlen, die in hoher Dosis zu Sonnenbrand führen.
Man sollte sich bewusst sein, dass JEDER Sonnenbrand eine Verletzung der Haut ist, die man behandeln muss.
Eine weitere Sache ist Hautkrebs. Häufige Solariumbesuche steigern das Hautkrebsrisiko. Allerdings bestätigte die Krebsvorsorge, dass bis zu 50 Solariumgänge pro Jahr in Ordnung seien. (Also circa 1 x pro Woche)
Medizin für die Psyche
Durch die UVA-Strahlen wird die Vitamin D Bildung angeregt und somit steigert sich die Leistung der blutbildenen Orghane und der Stoffwechsel. Außerdem bietet ein Solarium durch die angenehm warme Atmosphäre einen perfekten Ort zur Entspannung. Durch Freisetzung von Glücks- & Sexualhormonen steigert sich das Wohlbefinden.
Die perfekte Bräune
Um eine schöne Bräune zu erreiche reicht es nicht normal ins Solarium zu gehen. Die Haut wird ausgetrocknet und hat besondere Ansprüche. Es ist eine Pre & After Pflege notwendig.
Als Pre-Pflege kann man Bräunungsverstärker benutzen die gleichzeitig Vitamine und Pflegestoffe enthalten. Die Bräune wird gleichmäßiger, langanhaltender und schneller! (Es gibt diese Cremes/Gels auch mit Anti Aging Effekt!)
Als Pflege nach der Besonnung sollte eine Lotion verwendet werden, die Feuchtigkeit spendet, da durch die Strahlen die Haut ausgetrocknet wird. After Sun Produkte sind dazu perfekt. Außerdem kühlen sie ab und erfrischen.
Zusätzlich kann man Carotin-Tabletten einnehmen, da diese die Melanozyten (Melanin-Produzent, Melanin ist der Hautfarbstoff und eigener UV-Schutz) anregen.
Solariumtipps zusammengefasst
- Bräunungsverstärker benutzen ! (Am besten mit Anti Aging Effekt)
- After Sun Pflege ist unerlässlich! Die Haut braucht ganz dringens Feuchtigkeit!
- Lippenpflege ist auch unerlässlich, da die Lippen sich nicht selbst mit Feuchtigkeit versorgen können.
- Bräungsöl nur bei vorgebräunter Haut benutzen
- Carotin-Tabletten einnehmen um eine langanhaltene Bräune zu erhalten
- Die Solariumbesuche nicht zu einem täglichen Ritual werden lassen !
- Regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge zum Hautarzt gehen und bei vergrößerten Muttermalen SOFORT losgehen!
Meine persönliche Meinung
Ich gehe gerne ins Solarium und stehe auch dazu. Ich bin mir der Risiken bewusst, aber für mich überwiegt das positive. Ich geh nach dem Sport gerne ins Solarium um mich zu entspannen.
Ich benutze auch Selbstbräuner um die Solariumbesuche zu minimieren.
Für mich ist ein Solariumbeusch ein Luxus, den ich mir gerne gönne, da es mein Wohlbefinden steigert und ich mich gebräunt wohl fühle.
Ihr könnt mir SEHR GERNE eure Meinung als Kommentar da lassen!


Ich bin glaub ich eine der wenigen Frauen, die vom Solarium gar nichts halten. Ich finde, dass es die Meisten übertreiben und das man es auch oft an der Bräune sieht, dass sie nicht echt ist und irgendwie komisch aussieht.
AntwortenLöschenHab da keine Vorurteile oder so, aber für mich ist das gar nichts ;)